Bearbeitungszeitraum: 2020
Ort: Gemeinde Grünwettersbach
Größe: 1.604 qm Verkaufsfläche
Konstruktion: Massivbauweise in Recycling-Beton
Leistungsphasen: Wettbewerb
Beauftragung: geladener Wettbewerb, 1. Preis
Verfasser: JMN Architekten PartmbB
Städtebauliche Idee
Leitidee des Entwurfes ist es, das Gebäude so in die Topografie des Hanges einzubetten, dass zum einen die natürliche Topografie des Querweges (wichtige Radverkehr und Fußgängerverbindung) erhalten bleibt, zum anderen die Stellplätze problemlos in angemessener Neigung von der Straße aus angefahren und benutzt werden können. Außerdem soll die grundsätzliche Idee des in den Hang „eingegrabenen“ Supermarktes erhalten bleiben.
Durch die intensive Begrünung des Daches setzt sich der Hang über die Verkaufsräume des Supermarktes fort – hangseitig gesehen bleibt die Bebauung somit nahezu „unsichtbar“. Allein die Zufahrt zur Anlieferung, schneidet in den Hang, wird jedoch durch eine begrünte Pergola optisch in das Gelände eingebettet.
Zur Straße hin orientiert sich der Parkplatz mit insgesamt 77 Stellplätzen. Dahinter zeigt sich parallel zur Straße die Eingangsfassade des Supermarktes.
Gestaltungskonzept/Materialität/Fassade
Die Fassadenfront des Supermarktes nimmt sich in Ihrer Grundstruktur dezent zurück. Bei klarer Rasterung wird durch zwei unterschiedliche, proportional aufeinander abgestimmte Stützenraster zwischen Eingangszone und Verkaufsraumfassade differenziert. Der überdachte Zugang zum Supermarkt wird somit selbstverständlich ablesbar.
Die massiven Fassadenteile werden in hellbeige eingefärbtem Infraleicht-Sichtbeton vorgesehen. Durch die gewünscht lebhafte Sichtbetonoberfläche des Werkstoffes wird die Fassade ein menschlich geschaffener, jedoch optisch „natürlich-felsartiger“ Teil des Hanges.
Die einseitig angeschrägten Leibungen verleihen der Fassade Tiefe und führen gestalterisch „hinein in den Hang“. Dieses Prinzip wird durch den eingerückten Eingangsbereich noch zusätzlich unterstützt.
Die mechanisch verstellbaren Stoffmarkisen in den Stützenzwischenräumen dienen der Verschattung und ermöglichen darüberhinaus eine individuelle Farbaktzentuierung durch potenziellen Nutzer.
Somit könnten sie auch zum „Branding“ oder als „CI“ genutzt und ihre Bespannung saisonal ausgetauscht werden. Auf ein Bekleben der Fensterflächen kann verzichtet werden.